Lebenslauf Deutsch

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Florian Just small
© Jeroen C. van Zijp

Der für seine Textklarheit, Ausdruckskraft und Klangkultur (Komische Oper Berlin), seinen warmen, vielseitigen und eleganten Bariton (CD Éternelle Dualité), sein leuchtendes Timbre und seine stimmliche Plastizität (Teatro Colon/Buenos Aires) gelobte, in Amsterdam lebende Bariton Florian Just genießt eine vielseitige Karriere auf der Opern- und Konzertbühne sowie in der Oratorien- und Kammermusikwelt.

Er begann seine Ausbildung im Dresdner Kreuzchor. Dort sang er schon als Sopransolist u.a. in Mozarts Zauberflöte an der Semperoper Dresden und der Staatsoper Berlin.

Er studierte am Conservatorium van Amsterdam und am Conservatoire de Metz in der Opern- und Liedklasse von Udo Reinemann.

Florian Just ist vielgefragter Solist u.a. in Bachs Weihnachtsoratorium (Staatskapelle Dresden, Concertgebouwkamerorkest), der Matthäus- und Johannespassion und zahlreichen Kantaten (Nederlandse Bachvereniging, Gelders Orkest, Noord Nederlands Orkest), Mahler‘s Orchesterliedern (De Filharmonie, Ebony Ensemble, Orkestvereniging Musica), und Carl Orff’s Carmina Burana.

Seit fast zwei Jahrzehnten ist er regelmäßiger Gast an der Holland Opera.
Neben den Titelrollen aus C. Monteverdi’s „L’Orfeo“ und Purcell’s „Dido und Aeneas“ sang er mit dort in zahlreichen neuen Opernproduktionen für junges Publikum mit Hunderten von Aufführungen in den gesamten Niederlanden.

Zu seinem weiteren Opernrepertoire gehören u.A. Pelleas aus Debussys Pelleas et Melisande (Resident Artist Program Reisopera/Musiktheater Transparant), Dulcamara aus Donizetti’s L’elisier d’amore sowie Enrico aus Haydn’s L‘isola Disabitata (Grachtenfestival).

Daneben ist Florian Just international gefragter Interpret modernen Musiktheaters. So war er zu hören in Lucia Ronchetti‘s neuer Oper Der Sonne entgegen (Opernhaus Gelsenkirchen), sang Xenaki’s Oresteia (Teatro San Martin von Buenos Aires/ Teatro Argentino La Plata), Il Servo in Sciarrino’s Luci mie traditrici (Buenos Aires), ‚Jacob‘ in der Uraufführung von Morton Subotnik‘s Jacobs Room (Bregenzer Festspiele, Berlin, Dresden und Wien) und in Berg’s Wozzeck (Radio Philharmonie/ Zaterdagmatinee Concertgebouw Amsterdam). Seine Interpretation von Xenakis’ Aïs am Teatro Colon (Orchestra Filharmonica Buenos Aires) wurde durch die Presse bejubelt. 2022 sang er die Rolle des Micha in der niederländischen Version von Dvoraks Die verkaufte Braut bei der Nederlandse Reisopera. 2023 war er mit „Das Mädchen mit den Streichhölzern“ der Holland Opera auf Tournee, sang die Rolle des Petja in Tschechov’s „Kirschgarten“ (Holland Opera) und sang die Rolle des Jean Charles in Henze’s „Das Floß der Medusa“ an der Komischen Oper Berlin.

Florian Just arbeitete mit Dirigenten wie Jos van Veldhoven, Markus Stenz, Ed Spanjaard, Reinbert de Leeuw, Peter Dijkstra, Klaas Stok, Arturo Tamayo, Vaclav Lúks und Alejo Peres.

2016 erschien seine durch die internationale Presse gelobte Lieder – CD Monologe. Im Oktober 2022 erschien seine 2. Solo-CD Éternelle Dualité ~ Songs of Love and War mit französisch-sprachigen Liedern für Gesang, Klavier, Querflöte und Cello. Die kanadische Kritikerseite Textura hat diese CD in die Top 20 der besten Gesangsaufnahmen des Jahres 2022 aufgenommen.

Florian Just gewann wichtige Preise auf unterschiedlichen Gesangswettbewerben. So u.A. den Vriendenkrans sowie den Pressepreis des Concertgebouw Amsterdam, und als Duo mit Pianist Jan-Paul Grijpink den Schubert-Interpretationspreis des internationalen Wettbewerbs Schubert und die Musik der Moderne in Graz, Österreich.